Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten konnte nun der nächste wichtige Schritt für das Bauvorhaben „Wohnpark Kammern“ abgeschlossen werden.

Der Bebauungsplan wurde vom Land Steiermark begutachtet und genehmigt. Eifrig wird nun an der Umsetzung des 1. Bauabschnittes, im Plan rot umrandet, gearbeitet. Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL wird, nach positiver Beurteilung durch den steirischen Wohnbautisch, voraussichtlich die ersten 14 Wohneinheiten im Herbst zur Bauverhandlung einreichen und so sollte einem Baubeginn im Frühjahr 2019 nichts mehr im Wege stehen. Bei der Planung wurde auf die vielfältigsten Lebenswelten Rücksicht genommen, sodass bereits im 1. Bauabschnitt ein guter Mix aus Wohnungstypen und -größen (50-90m²) zur Umsetzung kommen wird.

Im 2. Bauabschnitt, im Plan blau umrandet, entstehen zusätzlich Wohnungen für „betreubares Wohnen“. Die von Architektin DI Martina Kaml auf dem Gelände der ehemaligen Tischlerei Habenbacher/Loidl geplante Wohnbebauung soll letztendlich 29 Wohnungen umfassen. Für die Wohnqualität eines Wohnparks mit einer Mischung aus unterschiedlichen, jedoch leistbaren und mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnungen und Schaffung von Bauplätzen für Einfamilienwohnhäuser erfolgt ein notwendiger Schritt der Marktgemeinde, umso mehr als für die nächste Zeit ein Zuzug in Kammern prognostiziert wird. Im Zentrum des Areals dient eine Parkanlage, im Plan gelb umrandet, als Begegnungstätte für die Bewohner des Wohnparks.

Westlich im Anschluss entstehen 13 Bauparzellen für Einfamilienwohnhäuser, im Plan orange umrandet. Die hintere Reihe ist für die Bauweise mit zwei oder mehr Geschoßen vorgeschlagen. Derzeit werden seitens der Marktgemeinde noch Angebote für die Aufschließungsarbeiten eingeholt und geprüft, damit in Kürze auch Preise für die zu verkaufenden Bauparzellen vorliegen. Die Parzellierung und Aufschließung wird gemeinsam mit der Siedlungsgenossenschaft noch heuer vorgenommen.

 

Wohnungsansuchen für Wohnpark Kammern

Interessensansuche für Bauparzellen der Gemeinde

 

Informationen und Vormerkungen:

MARKTGEMEINDE KAMMERN
03844/8020 – 0
marktgemeinde@kammern.net
SIEDLUNGSGENOSSENSCHAFT ENNSTAL
03612/273 – 8100
www.wohnbaugruppe.at

Comments are closed.