Marterlweg

Unterwegs auf dem in Österreich einzigartigen Marterlweg in Kammern im Liesingtal.

51 Marterln, Kapellen und Bildstöcke – aufgeteilt auf vier Routen – umfasst ein landschaftlich wie kulturell höchst interessanter Marterlweg in der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal, Steiermark. Eröffnet wurde der Marterlweg im Juli 2014.

„Mit unserem »Marterlweg« haben wir die Spurensuche nach der Identität unserer Heimat besonderen »Zeitzeugen« gewidmet“, nennt Bürgermeister Karl Dobnigg einen wesentlichen Beweggrund für die Umsetzung dieses Projektes.  „Jedes Marterl, jede Kapelle und jeder Bildstock erzählt auf einer daneben angebrachten Informations-Tafel kurz seine Geschichte. Zusammengefügt bereichern die vielen Einzelteile das Wissen über die Geschichte unserer Marktgemeinde um einen ganz besonders wertvollen Aspekt.“

Vier wunderschöne, unabhängig begehbare Routen, zwischen 11,6 km und 16,3 km Länge, mit einer Gesamtlänge von 52,1 Kilometern sind unter dem Titel „Marterlweg“ optimal für Wanderer aufbereitet. Wo immer jemand will, kann er seine „Runde“ starten und auch die Streckenlänge ist ganz der Lust und Laune bzw. Ausdauer des jeweiligen Wanderers überlassen. Drei große Übersichtstafeln (Marktplatz Kammern, Rüsthaus Seiz und Mitterkreuz),  Wanderkarten und die durchgehende Beschilderung führen sicher durch die wunderschöne Natur-Idylle um Kammern.

Wandern in und um Kammern bedeutet aber auch in herrlicher Landschaft unterwegs zu sein, bisher nicht gekannte Ausblicke zu genießen und gesunde Luft zu atmen. Dass Wandern hungrig und durstig macht, ist auch kein Geheimnis. Selbstverständlich gibt es entlang des Marterlweges etliche „Raststationen“, wo man verweilen und Energie tanken kann.

Fakten zum MARTERLWEG:

Kategorie:Themenwanderweg
Thematische Ausrichtung:Marterl, Kapellen und Bildstöcke im Gemeindegebiet
Anzahl der einbezogenen Objekte:51
Anzahl der Routen:4
Gesamtlänge:52 Kilometer
Detaillänge der einzelnen Routen: 11 bis 16 Kilometer
Ausgangspunkte: Marktplatz Kammern, Rüsthaus Seiz
Orientierung:3 große Übersichtstafeln, eigene Wanderkarte mit
Beschreibung der Objekte, Leitsystem
Rastmöglichkeiten:eingezeichnete Rastplätze für „Selbstversorger“, Gasthäuser, Jausenstationen
Weiterführende Themenwege:Rittersteig, Mariazeller Gründerweg, Kreuzweg, Waldlehrpfad
Ergänzendes Angebot: Museumshof Kammern mit Dauer- und Sonderausstellung
Information:Marktgemeindeamt Kammern
Tel: +43 3844 / 80 20