Gültigkeitszeitraum: Montag, 24.07.2023 12:00 Uhr – Dienstag, 25.07.2023 18:00 Uhr

Wetterlage:

Zum Wochenbeginn werden vor allem in den Osten Österreichs mit der südwestlichen Höhenströmung noch einmal heiße Luftmassen gelenkt. Mit der Annäherung einer Kaltfront von Westen her steigt die Gewitterneigung aber im Tagesverlauf deutlich an. Es besteht Unwettergefahr!

Wetterentwicklung: Ähnlich wie in der vergangenen Woche stellt sich im Ostalpenraum sowie auch an der Oberen Adria eine brisante Unwetterlage ein. Hohe Dynamik überlagert sich mit sehr labilen Luftmassen, teils kräftige Gewitter – speziell mit erhöhtem Sturm- und Hagelpotential – sind die Folge.

Die genaue Lage und der exakte zeitliche Ablauf der Gewitter sind in der Steiermark auch durch präfrontalen Föhneinfluss nicht einzuschätzen. Die meisten Modellberechnungen lassen die erste Linie mit erhöhtem Sturmpotential heute Nachmittag/Abend eher in der Obersteiermark durchziehen und den Südosten gewitterfrei. Hier dürfte dann in der Nacht sowie morgen Dienstag die Unwettergefahr dafür am höchsten sein. Dabei kann es dann aufgrund mehrerer Gewitterzellen auch zu Problemen durch Starkregen kommen.

Hauptbetroffene Gebiete:

Nicht einschätzbar – prinzipiell sind Unwetter nirgends in der Steiermark auszuschließen. Es wird empfohlen auf Aktualisierungen von Warnungen bzw. kurzfristigen Änderungen zu achten!

Besondere Bemerkungen bzw. weitere Aussichten:

Am Dienstagabend stabilisiert sich das Wetter mit aufkommendem Nordwestwind voraussichtlich. Es sind zwar auch in der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch selbst insbesondere im Norden stärkere Niederschläge möglich, Unwetter sollte es aber nicht mehr geben.

Comments are closed.