In der Woche vom 24. bis 28. August fanden sich dreizehn Schülerinnen und Schüler für die sogenannte „Summer Week“ in der Volksschule Kammern ein. Für die Volksschulkinder war ein abwechslungsreiches Programm mit Lernen, Spiel und Spaß angesagt, wo vor allem Lerninhalte des vergangenen Schuljahres gefestigt wurden.

Die Idee für dieses Projekt stammt von Frau Margit Neubauer, die anregte, Übungsmöglichkeiten anzubieten, welche aufgrund der Corona-Maßnahmen für die Kinder zu kurz gekommen waren. Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Bürgermeisters Karl Dobnigg war es möglich, dass die „Summer Week“ in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden konnte. Die Direktorin der Volksschule Frau Else Schwab und ihr Lehrerteam stellten die Übungsmaterialien dafür bereit, die auf die jeweilige Schulstufe des Kindes abgestimmt waren. Durchgeführt wurde das Programm von der Kindergartenpädagogin Christine Toblier und der AHS Lehrerin Gertrud Pfefferkorn, die sich ehrenamtlich dazu bereit erklärt hatten. So war es möglich, dass bereits zu Schulschluss alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule dazu eingeladen werden konnten, sich kostenfrei für die „Summer Week“ in der Schule anzumelden.

In einer Klasse fanden sich alle dreizehn Kinder mit den beiden Pädagoginnen zusammen um zu üben und zu wiederholen. Unterbrochen wurden diese Lernzeiten von allerhand Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspielen, sowie Bewegungsspielen im Freien und im Turnsaal.

Der Höhepunkt dieser Woche war eine Lern-Rallye im Turnsaal. Die Schüler mussten einen Bogen mit Rätseln, Rechen- und Textaufgaben ausfüllen, wobei Hinweise und Hilfsmittel für die Lösung dieser Aufgaben auf Stationen im gesamten Turnsaal verteilt waren. So mussten die Kinder klettern und schwingen um zu Hinweisen zu gelangen. Bildteile für Lückenbilder musste man sich beim Zielwerfen verdienen und die Zahlen für die Rechnungen waren im Turnsaal versteckt. Wie Detektive untersuchten die Kinder den Raum und schlossen sich auch zu Teams zusammen, um die erhaltenen Informationen auszutauschen und so schneller zu einer Lösung zu gelangen. Zusätzlich unterstützten bei der Rallye Margit Neubauer und Agnes Pfefferkorn.

Besonders freuten sich die Kinder über den Besuch von Bürgermeister Karl Dobnigg, der die Kinder begrüßte und mit einem Eis belohnte.

Comments are closed.