Die Volksschule Kammern wurde im Sommer von Mai bis Oktober 2019 nicht nur generalsaniert, sondern auch ausgebaut. Mit der feierlichen Eröffnung und dem Tag der offenen Tür präsentiert sich die Volksschule im neuen farbenfrohen Look und bietet nun auch der Musikschule mit eigenen Räumlichkeiten im Untergeschoss Platz.

„Die Bauzeit seit dem Spatenstich am 22. Mai wurde in Rekordzeit über die Sommerferien fertiggestellt. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und eine Wertschätzung der Musikschülerinnen und Musikschüler. Es sollten sich letztendlich die Kinder als auch die Pädagoginnen und Musiklehrer wohl fühlen“, wie Bürgermeister Karl Dobnigg eingangs bei der Ansprache erwähnte.

Seit der Eröffnung im Jahre 1979 wurde das Gebäude allmählich sanierungsbedürftig und auch der sicherheitstechnische Aspekt rückte immer mehr in den Vordergrund, wodurch eine Sanierung keinen weiteren Aufschub mehr zu ließ. In der Schule wurden neuen Räumlichkeiten für eine Ganztagesschule sowie für den Unterricht der Musikschule geschaffen. Das Dach und die Fassade sowie die Fenster wurden vollständig erneuert. Im Innenbereich wurde die Aula zu einem Spiel- und Kreativzimmer umfunktioniert und Böden, Türstöcke, Tafeln und Beleuchtung in den Klassen erneuert. Das gesamte Gebäude wurde neu verkabelt, internettauglich für die Zukunft gemacht und auch mit einem digitalen Schließsystem ausgestattet. Der Turnsaal, der auch von Vereinen genutzt wird, glänzt ebenfalls mit neuem Boden, neuer Heizung und neuen Turngeräten. Barrierefreie Toiletten sowie ein Etagenlift wurden eingebaut. Das Untergeschoss wurde vollständig umbaut und 3 Klassen für die Musikschule samt Einrichtung geschaffen.

Nach Fertigstellung der Sanierung und der Erweiterung belaufen sich die Gesamtkosten auf € 2,6 Mio. Die Kosten sind seit der Planung angestiegen, weil weitere unvorhersehbare Reparaturen bzw. notwendige Erweiterungen hinzugekommen sind, die sich erst während der Umbauarbeiten ergeben haben. So wurden weitere Instandsetzungen im Turnsaal notwendig und auch durch die Bildungsdirektion waren 50 weitere Auflagen zu erfüllen.

Die finanzielle Unterstützung durch das Land Steiermark, durch Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer wurde von Anfang an zu 100% zugesichert und die Kosten sind auch trotz der Steigerung abgedeckt.

Gesanglich und musikalisch wurden die Feierlichkeiten von den Kindern der Volksschule gemeinsam mit den Schülern der Musikschule umrahmt. Bürgermeister Karl Dobnigg bedankte sich nochmals herzlich bei allen Beteiligten, die an der Planung, an den Bauarbeiten sowie bei der Koordinierung der Tätigkeiten während des Umbaues beteiligt waren. Allem voran gebührt der Dank dem Land Steiermark mit Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer für die großartige finanzielle Unterstützung. Nach dem festlichen Akt und der Segnung durch Pfarrer Clemens Grill führten die 48 Schülerinnen und Schüler der Volksschule durch die neuen Räumlichkeiten.

Fotocopyright: echtzeit-tv/Ortner

Comments are closed.