KinderSicherer Bezirk Leoben – Im Kindersicherheitsprojekt „BärenSicher. BärenStark. Sei auch du ein Sicherheitsbär!“ des Vereins GROSSE SCHÜTZEN KLEINE lernten die 41 Kindergartenkinder aus Kammern wie sie sich vor Unfällen schützen können. Dieses Wissen stellten die „Nachwuchs-Sicherheitsbären“ beim Besuch der leichtsinnigen Clownin Popolina eindrucksvoll unter Beweis.

Mehrere Wochen lang beschäftigten sich die Kinder des Gemeindekindergartens Kammern zusammen mit ihren PädagogInnen spielerisch mit Kindersicherheit und Unfallvermeidung in ihren verschiedenen Lebenswelten. Als Abschluss und Highlight des Projekts kam diese Woche Clownin Popolina zu Besuch. Dank des breiten Wissens und des vollen Einsatzes der Kinder kam die tollpatschige, gefahrenblinde Clownin gerade noch mit dem Schrecken davon: Mitunter als Popolina versuchte, einen Finger in die Steckdose zu stecken oder ohne ihre Eltern ein Streichholz anzuzünden. „Stoooopp, da kannst du runterfallen!“ und „Das darfst du nicht trinken!“ riefen die Kinder, als Popolina versuchte einem Ballon aus einem geöffneten Fenster nachzuschauen oder Putzmittel, das in eine Mineralwasserflasche abgefüllt war, zu trinken.

Der Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE stellte für dieses Projekt vielfältige Unterlagen bereit, die zusammen mit Pädagoginnen entwickelt wurden. „Diese beinhalten Geschichten, Lieder, Spiele und Übungen. Besonders großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Handpuppen „Sicherheitsbär“ und „Clownin“, mit Hilfe derer die Wissensvermittlung rund um Kindersicherheit in verschiedenen Alltagssituationen (zum Beispiel im Kindergarten oder auf dem Weg nachhause) ein Gesicht bekam“, erklärt Isabella Kranacher, Projektkoordinatorin des „KinderSicheren Bezirks Leoben“ beim Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE.

„Die Kinder haben die Kindersicherheitsthemen mit viel Freude und Motivation mit uns gemeinsam erarbeitet. Der Auftritt der Clownin Popolina, bei dem die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen konnten, war der perfekte Abschluss“, freut sich Kindergartenleiterin Sonja Brandner. Als Anerkennung ihres Einsatzes bekamen die kleinen „LebensretterInnen“ Urkunden und Bärenkappen überreicht.

Univ.-Prof. Dr. Holger Till, Präsident des Vereins GROSSE SCHÜTZEN KLEINE und Vorstand der Grazer Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie: „Der Unfall ist die häufigste Todesursache bei Kindern bis 5 Jahre. 125.000 Kinder müssen jährlich nach einem Unfall in Österreichs Spitälern behandelt werden. Oft reichen einfache Sicherheitsmaßnahmen, um viel Leid durch tödliche, schwere und „unnötige“ Unfälle zu verhindern. Mit dem Kindersicherheitsprojekt „BärenSicher. BärenStark. Sei auch du ein Sicherheitsbär!“ leisten  wir einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und damit zur Vermeidung von Unfällen.“

Die AUVA Landesstelle-Graz ermöglicht es jährlich zehn steirischen Kindergärten, kostenfrei am Projekt teilzunehmen. Interessierte Kindergärten können sich gerne beim Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE melden: 0316 / 385-13764 oder grosse-schuetzen-kleine@klinikum-graz.at

Bericht: Elisabeth Fanninger BA; elisabeth.fanninger@klinikum-graz.at, 0316 / 385 13764

Comments are closed.