Museumsverein Kammern lud Kinder zum dritten steirischen Vorlesetag und brachte einen Kinderbuchklassiker von Mira Lobe

Beim dritten Steirischen Vorlesetag am 25. Mai griff der Museumsverein Kammern auf einen alten Kinderbruchklassiker zurück: dem Städtchen Drumherum von Mira Lobe. Die Geschichte handelt von einem Bürgermeister, der zugunsten der Stadtvergrößerung Wald und Wiese opfern will.  „Wir haben uns für diese Geschichte entschieden, da sie an Aktualität nichts verloren hat. Auf der einen Seite erinnert sie uns daran, dass wir besser mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen sollen. Auf der anderen Seite wollen wir den Kindern vermitteln, dass sie selbst einen großen Einfluss auf ihre Umwelt haben können, wenn sie aktiv werden“, sagt Valerie Böckel, die gemeinsam mit Waltraud und Manfred Schopf den Vorlesetag durchführte.

Gemeinsam mit dem Waldgeist Frau Hullewulle (alias Valerie Böckel) konnten die Kinder im Anschluss selbst ihr Städtchen Drumherum basteln.

Bild und Text © : Valerie Böckel

Comments are closed.