Großartiger Besuch und beste Stimmung beim 10. Kammerner Marktfest

In der Marktgemeinde Kammern wurde nun nach einer 2-jährigen coronabedingten Pause vom 7. bis 9. Juli das 10. Marktfest durchgeführt.

Der Auftakt erfolgte am Donnerstag mit der Sommertour von Radio Grün Weiß, wo von 13 bis 15 Uhr vom Marktplatz aus die Sendung live übertragen wurde. Leider hatte hier der Wettergott nicht ganz mitgespielt und gerade zu Übertragungsbeginn begann es zu regnen. Nach einer Stunde war zum Glück dieser Spuk vorbei, die anwesenden Künstler sowie die Besucher kamen voll auf ihre Kosten und konnten somit ihre Darbietungen und Wünsche in die ganze Welt hinaustragen.

Am Freitag gab es das schon traditionelle Maibaumumschneiden, welches von der Musikgruppe WaHeWa (Walter – Helmut – Walter) musikalisch umrahmt wurde. In gekonnter Weise wurde von Gerhart Egger-Feiel und Hermann Kislick der Maibaum zu Fall gebracht. Das Holz des Maibaumes wird einer bedürftigen Person aus Kammern gespendet.

Am Samstag begann das Marktfest mit der Strudel-Schau-Küche sowie einer Milch-Shake-Bar für Kids durch die örtlichen Bäuerinnen im Museumshof und einer Oldtimertraktorenrundfahrt durch das Gemeindegebiet. Anschließend zeigten die stolzen Traktorenbesitzer am Marktplatz ihre wunderbar restaurierten Traktoren.
Von 11 bis 13 Uhr gab der Musikverein Kammern am Marktplatz ein wunderbares Platzkonzert und begeisterte mit seinem vielseitigen Programm die Besucher.

Kräuterliebhaberin Beatrix Russold informierte die Besucher beim Kräutergarten über die Kräuterkunde und OMR Dr. Rüdiger Böckel und OSR Alois Gamsjäger führten durch die Sonderausstellungen im Museum.

Ein Team der örtlichen Berg- und Naturwacht mit Obmann Ing. Gerhard Hoffellner informierte die interessierten Besucherinnen und Besucher über „brennende Themen in der Natur“ und für die Kinder gab es ein naturbezogenes Ratespiel.

Weitere Stände von den Reiting Bikern, der Jagdgesellschaft, dem Ulrichschor Seiz, den Freunden des Museumshofes Kammern, der Landjugend, den Kinderfreunden und dem Gasthof Judmayer versorgten die Gäste in gewohnter Weise mit Getränken, Speisen und Mehlspeisen.

Großen Andrang gab es sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen beim Stand der Bogenschützen des örtlichen Vereines mit Obmann Josef Reichmann.

Für die Kinder gab es noch das Ponyreiten, den Bummelzug für Rundfahrten durch Kammern sowie eine Riesenrutsche.

Für großes Staunen unter den vielen Besucherinnen und Besuchern sorgte auch die Vorfahrt von Willi Puchwein mit seiner „Dampfwalze“. Für großartige musikalische Stimmung sorgten an diesem Nachmittag die „Zirbenwald Buam“ und die „Steirer Musi“. Durch das sehr umfangreiche und abwechslungsreiche Programm führte der allseits bekannte und in Kammern wohnhafte Humorist Gerhard „Kasimir“ Kassegger.

An dieser Stelle möchten sich Bürgermeister Karl Dobnigg und der Kulturreferent Vzbgm. Johann Ruppnig bei allen mitwirkenden Personen und Vereinen für ihren großartigen Einsatz, der musikalischen Umrahmung, sowie bei den vielen Gästen und Ehrengästen für ihr Kommen herzlichst bedanken.

Comments are closed.