Kammern ist eine Gemeinde mit etlichen Erdäpfel-Bauern, so war es naheliegend auch mit den Schulkindern der Volksschule Kammern das Thema „Erdäpfel“ in Form eines Projektes besonders zu behandeln.

Stefan Gietl, Papa einer Schülerin, fertigte in liebevoller Handarbeit für jede der vier Klassen eine eigene Erdäpfel- Pyramide an. Unter der fachkundigen Anleitung von Marianne und Helmut Ofner, welche uns auch die Saaterdäpfel zur Verfügung stellten, konnte jedes Kind, seine eigenen Erdäpfel setzen. Auch für die Pflege und das Gedeihen der Pflanzen bzw. Stauden sind die Kinder selbst verantwortlich. Dabei wird den Kindern auch bewusst gemacht, dass Erdäpfel ein wichtiges und besonders gesundes Nahrungsmittel sind.

Im Herbst werden wir sodann die Ernte einbringen und im Rahmen eines „Erdäpfel-Festes“ die geernteten Erdäpfel zu leckeren Erdäpfel-Gerichten verkochen und gemeinsam mit den Familien unserer Schülerinnen und Schüler verspeisen. Nun muss uns und unseren Erdäpfeln nur noch den Wettergott gewogen sein.

 

Comments are closed.