Für viele Imker und Imkerinnen der Region von Niklasdorf bis Selzthal war das vergangene Bienenjahr ein besonders arbeitsreiches. Neben der „normalen“ Arbeit mit den Bienen ging auch das Projekt „Carnica Schutzregion Palten- und Liesingtal“ in die Umsetzungsphase. Ziel dieses Projektes ist es, die heimische Bienenrasse Apis Mellifera Carnica in der Region langfristig zu erhalten. Die beiden Projektinitiatoren Markus Stabler aus Kammern und Erich Landner aus Leoben haben dazu die Imker/innen der Region zu zwei großen Fortbildungsseminaren eingeladen, es wurden rund 150 hochwertige Carnica Zuchtköniginnen an die Imker ausgegeben und mehrere Kurse für Königinnenzucht angeboten.

Auch der Schutz von Wildbienen und die Erhaltung derer Lebensräume ist ein Anliegen der Imker/innen. Dazu wurde in den Gemeinden eine Initiative für Blumenwiesen gestartet und ein Vortrag mit dem Biologen Mag. Helmut Kammerer organisiert. „Die vielen  positiven Rückmeldungen aus der Imkerschaft, der Bevölkerung und auch von den Bürgermeistern sind für uns der Auftrag auch im nächsten Jahr wieder einige Initiativen zu setzen“ sind sich Markus Stabler und Erich Landner einig. Durch die Mithilfe von Bgm. Andreas Kühberger wird die Eröffnung eines Begattungsplatzes für Bienenköniginnen in der Gemeinde Mautern möglich. Auch weitere Zuchtschulungen sowie Vorträge zum Insektenschutz sind schon geplant. „Unterstützt wird unser Bienenschutzprojekt auch von Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang  und Landesrat Johann Seitinger und dafür danken wir recht herzlich“ ist den Projektinitiatoren wichtig zu erwähnen.

Comments are closed.