Die Marktgemeinde Kammern setzt auch bereits in der Volksschule auf Digitalisierung. Kürzlich konnte Bürgermeister Karl Dobnigg 25 iPads an die Volksschule übergeben.

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet immer weiter voran und ist in vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Ein sicherer und sinnvoller Umgang mit digitalen Services ist dabei wesentlich. Deshalb ist es wichtig, bereits den Kindern in der Volksschule die Grundlagen der Nutzung von digitalen Endgeräten beizubringen.

Die Marktgemeinde Kammern im Liesingtal konnte kürzlich 25 iPads an die Volksschule übergeben. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit diesen Geräten erste Erfahrungen in der digitalen Welt sammeln und den sicheren Umgang damit lernen. Die Tablets können dabei in vielen Bereichen unterstützend eingesetzt werden.

Bürgermeister Karl Dobnigg: „Die Digitalisierung im Unterricht ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Es fördert nicht nur die Selbstständigkeit der Kinder und die eigene Kreativität, sondern auch das logische Denkvermögen. Insbesondere die Corona-Zeit hat uns gezeigt, wie bedeutend der Erwerb digitaler Kompetenzen sei. Die iPads bieten die Chance, den Unterricht in unserer Volksschule noch vielfältiger zu gestalten und das die Kinder hier ein optimales Lernumfeld vorfinden. Da ist es mir besonders wichtig, dass wir, seitens der Marktgemeinde Kammern, auch bei der Digitalisierung des Unterrichts die bestmögliche Unterstützung anbieten“

Die Firma Steirerstark IT Solutions aus Traboch unterstützt die Gemeinde bei der Beschaffung, Installation und laufenden Wartung der Geräte.

Martin Schuchaneg (Steirerstark IT Solutions): „Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, ist es wichtig die Geräte zentral zu steuern und immer auf dem neuesten Stand zu halten. Wir übernehmen die Administration damit sich die LehrerInnen auf den Unterricht konzentrieren können.“

Nina Buchacher (Bereichsleitung, Volksschule Kammern):Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht uns die Gestaltung eines neuen und abwechslungsreichen Unterrichts auf vielen Ebenen. Die Chancen und Möglichkeiten, die wir durch die neue Technik erlangen und den Kindern mit der Neugestaltung unseres Unterrichts nun bieten können, sind sehr umfangreich. Ich darf als Bereichsleitung ein großes Danke an die Gemeinde und im Speziellen an unseren Bürgermeister Herrn Karl Dobnigg aussprechen. Wir freuen uns sehr bei der Weiterentwicklung im digitalen Bereich so großzügig unterstützt zu werden.

 

Comments are closed.