Am Donnerstag den 19. April hatten der Gemeindebauernausschuss der Marktgemeinde Kammern und der Naturschutzbund zu einem Vortrag, welcher unter dem Titel „Bunte Säume – Lebensräume“ stand, in den Sitzungssaal der Marktgemeinde geladen. Die beiden Initiatoren Ing. Siegfried Steinegger und Günter Hoffellner konnten dabei den bekannten Biologen Dr. Johann Neumayer aus Salzburg als Vortragenden begrüßen. Ebenso herzlich begrüßt wurden Bürgermeister Karl Dobnigg, die Bürgermeisterin Anita Weinkogl aus St. Peter Freienstein, Vertreter der Berg- und Naturwacht, der Imker, des Kindergartens, des Bauernbundes und der Naturfreunde.

Sowohl im Vortrag als auch in den Reden der beiden Initiatoren stand immer wieder das notwendige Umdenken auf eine „blühende“ Landschaft, im Vordergrund. Bienen leiden unter Nahrungsarmut, Schmetterlinge sind weitum verschwunden und viele Gärten sind das ganze Jahr grün, aber ohne Blüten. Dies müsste nicht sein, wenn hier ein Umdenken stattfindet. Mit wenig Aufwand ist es möglich, naturnahe und blütenreiche Lebensräume voller Leben zu schaffen.

Die beiden Initiatoren, Ing. Steinegger und Hoffellner dankten hier im Besonderen Bürgermeister Karl Dobnigg, welcher hier sofort seine größtmögliche Unterstützung zugesagt hatte.

Bürgermeister Karl Dobnigg bedankte sich vor allem bei den beiden Initiatoren für ihr großes Engagement, aber auch bei den unterstützenden Landwirten, Vertretern der örtlichen Berg- und Naturwacht sowie den Naturfreunden. Von Seite der Marktgemeinde Kammern wird es in Zukunft noch mehr Blumenwiesen geben und zusätzlich werden im Kindergarten und in der Volksschule mit den Kindern entsprechende Projekte in Angriff genommen.

Nach dem Motto – „Natur verbindet“ und JEDER m² ZÄHLT:

Die nun in Zukunft nicht mehr so oft gemähten Wiesenflächen werden mit kleinen Schildern versehen, worauf ersichtlich sein wird, dass hier die Natur mit den Blumen und Insekten Vorrang haben.

Comments are closed.