Bürgerversammlung in Kammern zum Thema:  Photovoltaik, Selbstversorgung, eMobilität und Energiegemeinschaften.

Bei der Bürgerversammlung der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal ging es am 30. Juni 2022 gleich um mehrere Themen, die aber alle etwas gemeinsam haben: STROM. Bei der heutigen Entwicklung der Strompreise und der Abhängigkeit fällt einem sofort auf, dass unser Leben vollkommen vom Strom abhängig geworden ist. Kochen, Waschen, Fernsehen, Telefonieren, selbst Tanken wird zu einem Problem, wenn wir vor einem Blackout stehen. Lebensmittelläden werden nicht mehr beliefert, selbst bei einem Ausfall eines Wasserkraftwerkes kann dieses ohne Strom gar nicht starten. Dinge, die uns zu denken geben sollten.

Vortragender DI Burkhard Neuper ist ein Experte auf dem Gebiet erneuerbarer Energien und präsentierte in seinem Vortrag viel Wissenswertes über die topaktuellen Themen Photovoltaik, Selbstversorgung, eMobilität und Energiegemeinschaften. Wie macht man sich vom Stromanbieter unabhängig, was erwartet uns in der Entwicklung um Photovoltaik, welche Vorteile bietet ein Fahrzeug mit Akku, wann ist die Gründung einer Energiegemeinschaft interessant und wie fängt man am besten an mit der eigenen Vorsorge? Viele Fragen, auf die es von DI Burkhard Neuper in seiner Präsentation im Heimatsaal Antworten gab. Rund 30 Personen zeigten besonderes Interesse an diesem Vortag und konnten auch im Anschluss DI Burkhard Neuper Fragen stellen und mitdiskutieren.

Auch in der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal hat man bereits zahlreiche Projekte umgesetzt, die nicht nur dem Klimaschutz dienen, sondern auch dem Bürger Vorteile verschaffen. Seit 1.1.2022 gibt es ein neues Förderungsmodell für die Nutzung von erneuerbarer Energie. Im Konkreten werden moderne Holzheizungen (Hockschnitzel-, Pelletsfeuerungen), Photovoltaik-Anlagen, Thermische Solaranlagen, innovative Heizsysteme (Wärmepumpen) und Stromspeicher mit einmalig je € 300,- gefördert.

Interessierte Personen, erhalten die Möglichkeit in Einzelgesprächen mit DI Burkhart Neuper auf Wünsche jedes Einzelnen einzugehen. Sollte auch der Wunsch einer Gründung von einzelnen Energiegemeinschaften bestehen, können Sie gerne Ihr Interesse beim Marktgemeindeamt Kammern bekunden. Die Marktgemeinde Kammern wird hier unterstützend mitwirken.

Kontakt: Tel. 03844 / 8020-0

Comments are closed.