Der Heimatsaal Kammern verwandelte sich am 17. März 2023 zu einem vorprogrammierten Urlaubschaos aus Geheimnissen und jede Menge Überraschungen in Italien. Die Theatergruppe Trofaiach gastierte nach 5 ausverkauften Vorstellungen in Trofaiach mit ihrem neuen Stück „Bella Italia – Fast wie bei uns daheim“ mit einer Zusatzvorstellung in Kammern. Ein amüsantes Lustspiel von Bernd Gombold in drei Akten, das die Lachmuskeln der rund 180 Theatergäste ordentlich forderte.

Chaos unter Palmen

Im italienischen Urlaub treffen zwei Familien aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und wie ihre Namen schon vorauseilen, bringen Sie auch gleich die Vorteile mit: Familie Meckerer und Familie Pingelig. Dass dieses Aufeinandertreffen nicht ohne Pannen bleibt, sollte hier gleich erwähnt werden. Mit eigenem Bier und eigener Verpflegung im Gepäck findet der Urlaub der Familie Meckerer seit 20 Jahren immer im selbigen Hotel statt. Dieses Jahr begleitet den Urlaubsaufenthalt aber eine geheime Liebschaft der eigenen Tochter Evi mit dem Hotelbesitzer Ricardo. Nur Opa Ludwig hat längst Wind davon bekommen und scheint seinen spaßigen Urlaub mit all den Heimlichtuereien, die plötzlich ans Tageslicht kommen, zu genießen.

Familie Pingelig macht auch im selbigen Hotel Urlaub und dabei stehen Vater Heinrich und Söhnchen Kelvin unter der Fuchtel der schicken hochnäsigen Mutter Eleonora. Die wohlhabende Familie wollte eigentlich nur einen ruhigen Urlaub genießen, doch davon hat Familienoberhaupt Klaus Meckerer natürlich Wind bekommen und versucht, seine Tochter mit Söhnchen Kelvin zu verkuppelt. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eine Pannenserie ist nicht mehr zu verhindern und so stürzt das Kartenhaus, aufgebaut aus kleinen Unwahrheiten, am Ende doch ein.

25 Jahre Theatergruppe Trofaiach und Goldenes Ehrenzeichen

Die Theatergruppe Trofaiach feiert heuer ein großartiges Jubiläum. Zum 25-jährigen Bestandsjubiläum gibt es allen Grund zum Jubeln, denn Obfrau Elfriede Brandl blickt zurück auf insgesamt 24 Theaterstücke und 130 Aufführungen. Besonders erwähnenswert ist der karitative Zweck des Vereines, der seit dem jüngsten Tag des Vereines verfolgt wurde.

Seit Anbeginn sind vom Verein rund 150.000 Euro an bedürftige Personen geflossen, die von den Erlösen der Aufführungen gespendet wurden. Dieses schier unglaubliche Ergebnis trug auch dazu bei, dass der Obfrau Elfriede Brandl 2014 das goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreicht wurde.

Ein Dankeschön für einen lustigen Abend und großartige Leistung

Seit mehreren Jahren gastiert die Theatergruppe Trofaiach mit einer Zusatzvorstellung ihres Bühnenprogramms im Heimatsaal Kammern. Bürgermeister Karl Dobnigg und Kulturreferent Vzbgm. Johann Ruppnig bedankten sich und überreichten den Darstellern als kleine Anerkennung ihrer großartigen Arbeit einen Edelbrand aus Kammern und wünschen namens der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal weiterhin viel Erfolg.

 

Comments are closed.