Am Samstag dem 2. September 2017 fand in einer sehr feierlichen und festlichen Form das 10-jährige Bestandsjubiläum des Seniorenhauses Viola statt. Musikalisch begrüßt wurden die zahlreich erschienenen Gäste vom Musikverein Kammern.

Nach der von Pfarrer Koloman Viertler zelebrierten Festmesse, welche gesanglich vom Ulrichschor Seiz umrahmt wurde, konnte Vzbgm. Hannes Nimpfer, welcher als Moderator durch das sehr umfangreiche Programm führte, neben den Hausbewohnerinnen und Hausbewohnern und deren Angehörigen auch viele Gäste und Ehrengäste begrüßen.

So wurden von ihm besonders der „Vater der Viola“ Bürgermeister Karl Dobnigg mit Gattin, Labg. Helga Ahrer, der Chef und Geschäftsführer der Betreiberfirma Senecura Österreich Dir. Dr. Markus Schwarz, die Regionalleiterin Karin Kaltenegger, OMR Dr. Rüdiger Böckel, die Direktorin der Volksschule Else Schwab, die Leiterin des Kindergartens Elisabeth Gollob, Notar Mag. Friedrich Kahlen und die Gemeinderäte Marianne Reibenbacher, Margit Gasper, Anton Hammerl und DI Dr. Reinhold Reisner herzlichst begrüßt.

In den Grußworten von Hausleiterin Ulrike Spielberger und Bürgermeister Karl Dobnigg wurde im Besonderen dem überaus engagierten Team für ihren großartigen Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewohner gedankt, ist es doch ihr Verdienst, dass das Haus Viola weit über die Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinaus einen überaus guten Namen hat.

Spielberger erinnerte auch nochmals daran, welche Schwierigkeiten man nach der Errichtung des Hauses Viola Bürgermeister Karl Dobnigg machte und berichtete, dass bereits über 400 Personen in diesen 10 Jahren in der Viola betreut und gepflegt wurden.

Für ihre 10-jährige Zugehörigkeit zur Viola wurden folgende Mitarbeiterinnen mit kleinen Geschenken besonders geehrt:

Hausleiterin Ulrike Spielberger, Pflegedienstleiterin Michaela Ladinig, Marianne Reibenbacher, Sabine Moisi, Maria Zörner, Elfriede Schober, Anita Pilz, Andrea Kogler und Monika Schafhuber.

Einen Blumenstrauß gab es als kleines Danke für jene Personen, welche sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen für die Bewohnerinnen und Bewohner zur Verfügung stellen: Birgit Jantscher. Heidi und Ing. Erich Edlinger, Hans Wölfler, Heidi Wagner und Edith Hafner.

Besonders herzlich dankte Ulrike Spielberger Bürgermeister Karl Dobnigg für seinen großartigen Einsatz und seinem Durchhaltevermögen beim Bau der Viola, denn dieses Haus ist einzig und allein sein Verdienst.

Bürgermeister Karl Dobnigg ließ auch kurz die Entstehungsgeschichte Revue passieren und dankte im Besonderen dem gesamten Viola Team für ihre liebevolle und fürsorgliche Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Seinen Dank sprach er auch den Kindern des Kindergartens, der Volksschule und den örtlichen Vereinen aus, welche immer wieder mit Vorführungen und Aktivitäten die Herzen der Bewohnerinnen und Bewohner erfreuen.

Seinen besonderen Dank sprach Karl Dobnigg Ulrike Spielberger für ihren großartigen Einsatz als Hausleiterin, sie ist dies seit der Eröffnung der Viola, als Mitkämpferin für das Haus und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit aus und überreichte ihr dafür ein Ehrengeschenk.

Sein Wunsch, Wohnungen für ein „BETREUTES WOHNEN“ zu errichten, wird in den nächsten Monaten verwirklicht, was auch von Senecura – Geschäftsführer Dir. Dr. Schwarz in seinen Grußworten bestätigt wurde.

Natürlich kam der Bürgermeister nicht mit leeren Händen und so bekamen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Blumenstrauß und für das Haus gab es ein angefertigtes Bild.

Alle Festredner wünschten dem Seniorenhaus Viola weiterhin alles Gute, den Bediensteten ein schönes Arbeiten und den Bewohnerinnen und Bewohnern ein langes genießen ihres Lebensabends in Harmonie und Geborgenheit.

Im Anschluss an die Festreden und Ehrungen wurden alle Gäste auf ein Essen und zu Getränken eingeladen und dabei gab es musikalische Unterhaltung von „Karl und Erich“.

Die Kinder der Volkstanzgruppe Mautern begeisterten mit ihren Darbietungen die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die vielen Gäste, wie auch Walter Sägarz, welcher mit seinen Schlagern für eine ausgezeichnete Stimmung sorgte.

Für die „Kleinen“ gab es ein Kinderschminken, eine Bildergalerie von Walter Waldböck sowie eine Tombola, wo es schöne Preise zu gewinnen gab, rundeten diese überaus gelungene Jubiläumsfeier ab.

FotoCredit: Helmut Niemand

Comments are closed.