Auszeichnungen für die Safthersteller Sommer-Stix aus Kammern und Weissenbacher aus Kindberg-Allerheiligen.

Bei der Landesprämierung der steirischen Landwirtschaft-kammer wurden wieder die besten Säfte ausgezeichnet. Der Safthersteller Sommer-Stix aus Kammern sicherte sich dabei gleich vier Auszeichnungen. Gold erhielt die Familie für ihren Apfelsaft Klar und ihren Apfelsaft Trüb 2. Mit zwei weiteren trüben Apfelsäften holten sie zusätzlich zweimal Silber. Der Safterzeuger Weissenba-cher aus Kindberg-Allerheiligen wurde jeweils mit Silber für seinen Apfel-Himbeersaft sowie den Apfel-Weichselsaft ausgezeichnet. Gesunde Durstlöscher. Erkennbar sind die mit Gold prämierten Säfte am runden Flaschen-Aufkleber mit „Gold 2021“, die Silber-Betriebe führen die Plakette „Ausgezeichnet 2021“. Die Prämierung wurden un-ter dem strengen Auge einer zwölfköpfigen Jury und unter ganz speziellen coronabedingten Sicherheitsvorkehrungen nach einem sensorischen Test und im Knockout-Verfahren ermittelt. „Die Landesprämierung ist eine Riesen-Motivation für die Obstverarbeitungsbetriebe und eine gute Chance die erstklassigen Säfte ins Rampenlicht zu stellen“, sagt Verkostungschef Georg Thünauer von der Landwirtschaftskammer. „Säfte sind Natur pur und gesunde Durstlöscher. Steht die Bezeichnung Saft auf dem Etikett, dann ist 100 Prozent Frucht drinnen“, erklärt Thünauer, „regionale Säfte sind generell frei von Zuckerzusätzen und frei von zugesetzten Aromastoffen.“

Quelle: rundschau-medien.at / 26.02.2021

Comments are closed.