Ein Bekenntnis zum wichtigen und notwendigen Klimaschutz zeigt auch die Marktgemeinde Kammern nun mit dem Beitritt als Klimaschutz – Gemeinde.

In der Gemeinderatsitzung am 12. Dezember 2019 beschloss der Gemeinderat der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal den Beitritt zum Klimabündnis und zeigt damit ein starkes Signal zum weltweiten Klimaschutz.

Für Bürgermeister Karl Dobnigg ist dies ein besonders wichtiger Schritt in die richtige Richtung: „Kammern soll sich weiter nachhaltig entwickeln und als Marktgemeinde wollen wir diese Prozesse lenken und ein Teil der richtigen Lösung sein!“

Die Marktgemeinde Kammern ernannte Bürgermeister Karl Dobnigg auch zu ihrem Klimaschutzbeauftragten. Am 29. Jänner 2020 erfolgte bereits die erste Sitzung mit Mag. Friedrich Hofer, Regionalstellenleiter Klimabündnis Steiermark, Vizebürgermeister Markus Stabler und Mag. Cornelia Schuss, welche sich hier ebenfalls bereits mit großem Engagement einbringt. Gemeinsam wurden Möglichkeiten und Projekte vorbesprochen. Die Bürgerinnen und Bürger in Kammern werden in den nächsten Wochen diesbezüglich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Bgm. Karl Dobnigg will hier eine überparteiliche Arbeitsgruppe installieren und lädt dazu alle interessierten Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger zur Mitarbeit ein, denn Klimaschutz geht uns alle an…

Das Klimabündnis wurde 1990 gegründet und ist mittlerweile das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk. Die globale Partnerschaft verbindet mehr als 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern in Europa mit Indigenen Völkern des Regenwaldes in Südamerika. In Österreich haben sich bereits über 980 Gemeinden, 1200 Betriebe und 600 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis angeschlossen.

Comments are closed.