Geschätzte Damen und Herren, liebe Jugend unserer Marktgemeinde Kammern!

„Die Gesundheit unserer Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ist mir besonders wichtig und liegt mir sehr am Herzen!“

Ich hoffe, dass Sie gesund sind und auch weiterhin vom Corona-Virus verschont bleiben. Jede in unserer Marktgemeinde gemeldete Person (ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren) erhält KOSTENLOS 3 Stück FFP2-MASKEN von Seite unserer Gemeinde.

Neue verschärfte Maßnahmen ab dem 25. Jänner 2021:

2 Meter Mindestabstand an allen öffentlichen Orten, dazu zählen etwa:  

  • Orte wie Gehsteige, Straßen, Parks, Bahnhöfe, im Freien, etc.
  • Massenbeförderungsmittel (Ist auf Grund der Anzahl der Fahrgäste sowie beim Ein- und Aussteigen die Einhaltung des Abstands von mindestens 2 Metern nicht möglich, kann davon ausnahmsweise abgewichen werden.)
  • Kundenbereiche von Betriebsstätten
  • Märkte
  • Der Arbeitsplatz (sofern keine anderen, gleichwertigen Schutzmaßnahmen getroffen werden, z.B. Aufstellen von Plexiglaswänden)

Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Schutzmaske:

  • In allen derzeit geöffneten Geschäften (z.B. Lebensmitteleinzelhandel, Apotheken, Drogerien, Postämter, etc.)
  • In öffentlichen Verkehrsmitteln

Schulen und Universitäten bleiben im Fernunterricht.

Kultur: Museen, Bibliotheken, Büchereien und Archive bleiben vorerst geschlossen.

Regelmäßige Testungen von Berufsgruppen:

Ab 25. Jänner 2021 sind für folgende Berufsgruppen regelmäßige Tests (1 Mal pro Woche) vorgesehen:

  • Handel (Personal mit KundInnenkontakt)
  • Verkehr (Personal mit Fahrgastkontakt)
  • Lagerlogistik
  • LehrerInnen und ElementarpädagogInnen
  • Öffentlicher Dienst (Personal mit regelmäßigem BürgerInnenkontakt = Parteienverkehr)
  • Gesundheitsbereich (für MitarbeiterInnen in Alten- und Pflegeheimen – wie bisher – zweimal wöchentlich)
  • SpitzensportlerInnen (bei Mannschafts- und Kontaktsportarten)

Informationen zu den regelmäßigen Testungen

Seit 11. Jänner 2021, 12 Uhr laufen die Testungen. Ab 25. Jänner 2021 geht dieses Testangebot an den 23 Standorten (Baumax-Halle Leoben, Kärntner Straße 6, 8700 Leoben) in den regelmäßigen Dauerbetrieb bis 31. Mai 2021 über. Dieser wird von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 10 bis 20 Uhr und jeden Samstag von 8 bis 12 Uhr erfolgen.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldetool des Bundes https://www.oesterreich-testet.at, auch eine telefonische Anmeldung ist vorgesehen.

Alle Infos, häufig gestellte Fragen rund um das Thema und den Ablauf der Tests finden Sie unter https://www.testen.steiermark.at/ .

Information zur Impfung

Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie gibt es endlich Hoffnung. Diese berechtigte Hoffnung beruht auf den von den zuständigen Stellen geprüften (Europäische Arzneimittelagentur – EMA) und freigegebenen (EU-Kommission) Impfstoffen. Das Ziel ist es, alle Menschen, die es möchten, so rasch als möglich zu impfen.

Da der Impfstoff noch nicht uneingeschränkt verfügbar ist, wurde beschlossen, nach Möglichkeit (Verfügbarkeit des Impfstoffs) alle über 80-jährigen Menschen in den ersten Monaten des Jahres 2021 zu impfen. Der konkrete Impfstart hängt vom Einlangen einer ausreichenden Anzahl an Impfdosen ab und wird über die Medien bekannt gegeben.

Alle Personen welche im Jahr 1941 und davor geboren wurden, erhielten von uns ein Schreiben, in dem die Möglichkeit besteht sich auf eine Warteliste für eine Covid19-Impfung zu setzen, die in den ersten Monaten des Jahres 2021 nach Verfügbarkeit durchgeführt wird.

Bitte beachten wir die notwendigen Maßnahmen damit wir alle gesund bleiben.
Gemeinsam schaffen wir diese Krise!

Für die Marktgemeinde
Ihr Bürgermeister
Karl Dobnigg

Comments are closed.