Das diesjährige Marktfest am Freitag, dem 6. und Samstag, dem 7. Juli hatte es wieder in sich. Großartiger Besuch an beiden Tagen und ausgesprochen gute Stimmung gab es bei diesem wieder sehr abwechslungsreichen Programm. Mit dabei neben, vielen begeisterten Besuchern aus nah und fern, Landtagspräsidentin Dr. Bettina Vollath, NRAbg. Birgit Sandler und natürlich die Delegation aus der Partnergemeinde Dasing (Bayern) mit Bürgermeister Erich Nagl an der Spitze.

Der Auftakt erfolgte am Freitag mit dem traditionellen Maibaumumschneiden. Beim nächsten Programmpunkt hatte dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Miniplayback-Show musste in den Museumshof ausweichen. Viel Applaus erhielten die 15 teilnehmenden Kinder bei der MiniPlayback-Show vom überaus zahlreich erschienenen Publikum für ihre wunderbaren Darbietungen.

Das Wetter hatte auch am Samstagvormittag noch kein Erbarmen, sodass die Messe ebenfalls im Museumshof stattfinden musste, musikalisch umrahmt vom Musikverein Kammern.

Anschließend wurden im Rahmen der Partnerschaftsfeier, 10 Jahre Partnerschaft Kammern-Dasing, Geschenke zwischen Dasing und Kammern ausgetauscht, wobei Bürgermeister Karl Dobnigg von Bürgermeister Erich Nagl eine Ehrentafel erhielt. Anschließend wurde die neue Kletterwand gesegnet und von den Ehrengästen erstbestiegen. Als sichtbares Zeichen für die gelebte Partnerschaft zwischen Dasing und Kammern wurde dann noch ein Kirschbaum gepflanzt.

Nach dem feierlichen Teil folgte der gesellige. Den Auftakt bildete ein Frühschoppen mit dem Musikverein Kammern, danach sorgte „Steirer Power“ für beste Stimmung. Vorführungen von Kickboxen, Taekwondo, Kinderturnen, Kinderschminken, Rießenrutsche, Bogen schießen und der Zauberer Gabriel sorgten ebenfalls für Begeisterung bei Jung und Alt.

Mit einem Weltrekord in der Form des längsten Honigbrotes der Welt wird das achte Marktfest wohl in die Geschichtsbücher eingehen. Der Bienenzuchtverein Kammern schaffte sensationelle 55,48 Meter.

Bereichert wurde das Programm des Marktfestes weiters durch die Oldtimer Traktoren, Kutschenfahrten, dem Streichelzoo mit Tieren vom „Wilden Berg“ Mautern und natürlich dem Standlbetrieb der örtlichen Vereine.

An dieser Stelle möchten sich Bürgermeister Karl Dobnigg und der Kulturreferent Vzbgm. Hannes Nimpfer bei allen mitwirkenden Vereinen für ihren großartigen Einsatz, der musikalischen Umrahmung, sowie bei den vielen Gästen und Ehrengästen für ihr Kommen herzlichst bedanken.

Fotos: Helmut Niemand, Manfred Danko

Comments are closed.