Wer kennt ihn nicht? So könnte man die Frage bezüglich Erich Steinrisser stellen! Erich Steinrisser ist durch seinen ausgezeichneten Speck weit über die Gemeinde-, Bezirks- und Landesgrenzen hinaus bekannt.

Erich Steinrisser besuchte in Seiz die Pflichtschule und half anschließend im elterlichen Betrieb in der Landwirtschaft mit. Dieser hatte auch eine Schweinemast mit einer Selbstvermarktung, womit sich Erich seit dem Jahr 1973 beschäftigte. Im Jahr 1993, also vor 25 Jahren, begann er mit der Selbstvermarktung seines nun weithin bekannten und beliebten Speckes. Seine Fleischteile bezieht er aus Oberösterreich und die von ihm erzeugten Produkte sind der Bauchspeck, der Schinkenspeck, der Karreespeck sowie die Trockenwürstel. Das Selchen und Einbeizen sind und bleiben ein Geheimnis von Erich Steinrisser und er garantiert auch, dass bei seinen so ausgezeichnet schmeckenden Produkten keine Geschmacksverstärker oder künstlichen Aromen verwendet werden.

Erich Steinrisser`s Speck ist auch beim jährlichen Genussreichfeste im Museumshof bei den vielen Besucherinnen und Besuchern stark gefragt und so laufen beide Schneidmaschinen während der Öffnungszeit fast „heiß“, um den Kundenwünschen nachzukommen. Wenn man Erich beim Aufschneiden des Speckes zusieht, erkennt man, mit welcher Liebe er den Speck für die Kunden schneidet. Er macht es einfach sehr gerne und freut sich, immer so liebe und zufriedene Kundinnen und Kunden aus Nah und Fern mit seinem Speck versorgen zu können.

Anlässlich seines 25-jährigen Betriebsjubiläums stellten sich Bürgermeister Karl Dobnigg, Vzbgm. Hannes Nimpfer und SPÖ-Gemeinderat Markus Stabler bei Erich Steinrisser mit Präsenten als Gratulanten ein. Gleichzeitig bedankten sie sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschten ihm weiterhin alles Gute, beste Gesundheit sowie geschäftlichen Erfolg und möge Erich Steinrisser noch viele Jahre der Lieferant dieses ausgezeichneten Speckes sein. Bürgermeister Karl Dobnigg bezeichnete ihn anlässlich der Gratulation als den weithin bekannten „Speckkaiser“!

Comments are closed.