Gültig: Mitwoch 13. 06. 2018 07:00 bis Donnerstag, 14.06. 2018 06:00 Uhr

Mit dem Durchzug einer Kaltfront sind heute erneut Gewitter zu erwarten. Erste Gewitter können schon in der Früh über Slowenien die südliche Steiermark und den Raum Graz erreichen. Sie schwächen sich auf ihrem Weg aber noch ab. Heftige Gewitter muss man jedoch im späteren Tagesverlauf mit dem Frontdurchgang erwarten. Hauptgefahren sind abermals Sturmböen, Starkschauer und Hagel. Im Süden kann die Sonne vor der Front noch länger einstrahlen. Somit ist hier dann mit den energiereichsten Gewittern zu rechnen. Weiteres Problem Niederschlag: Im Norden bringt die Kaltfront im Tagesverlauf und bis in die Nacht hinein größere Niederschlagsmengen besonders in den Staulagen entlang der Nördlichen Kalkalpen, die in Gewitter vorbelasteten Gebieten Probleme machen können. Bis zu 50 Liter pro Quadratmeter können lokal fallen. Eine Stabilisierung der Lage ist erst morgen zu erwarten.
Tritt eine Änderung der Warnsituation ein, so kann diese auf der Internethomepage der ZAMG unter der Adresse www.zamg.ac.at (Wetterwarnungen) abgerufen werden.

Comments are closed.