Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 2. September unter dem Motto „Bäuerliches Fuhrwerk anno dazumal“ das Museumsfest in Kammern statt.

Viele Besucher bestaunten die ausgestellten, teils 200 Jahre alten, Leiter- und Plateauwägen, Ziehwagen und Schnabelkarren. Besondere Aufmerksamkeit erregte die Wetterkanone oder ein wunderschön blau gefärbter ungarischer Leiterwagen.

Der Vereinsobmann Hr. OMR Dr. Böckel, der diese Objekte mit viel Liebe gesammelt hat, nahm Interessierte durch seine Informationen mit in die Vergangenheit schwerer bäuerlicher Arbeit.

Die handwerklichen Tätigkeiten wie drechseln, Sensen dengeln oder sägen, konnten bestaunt, aber auch probiert werden. Die Kinder hatten Freude am Sackhüpfen oder den teilweise bereits in Vergessenheit geratenen Fangspielen.

Die kulinarische Verköstigung durch die Bäuerinnen des Ortes und die Museumsfrauen, sowie die musikalische Umrahmung mit der „Kammerer Dorfmusi“  und der „Familienmusik Steinegger“ trugen wesentlich zum Gelingen des Festes bei.

Alles in allem ein gemütliches Beisammensein in froher Stimmung.

Denn wie sagt unser Hr. Böckel: „Ban red`n kumman die Leit` z`samm!“

 

Comments are closed.