Am 25. Mai 2016 besuchten die Schüler der 3. Klasse Volksschule Kammern mit ihrer Lehrerin Dir. Else Schwab das Gemeindeamt. Dabei konnten sich die Schüler einen Überblick über die Tätigkeiten in einer Gemeinde und die eines Bürgermeisters machen. Bürgermeister Karl Dobnigg und die Bediensteten zeigten ihnen das Gemeindeamt und erklärten die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Gemeinde. Auf die Frage vom Bürgermeister, wer von den 15 Schülern Bürgermeister werden möchte, antworteten 11 begeisternd mit Ja. Für politischen Nachwuchs ist demnach in Kammern gesorgt. Auf ihre Wünsche angesprochen, gab es derer natürlich einige. So einigte man sich auf den Ankauf einer Wippe, welche dann bei der durchgeführten Abstimmung – wie bei einer Gemeinderatssitzung – einstimmig beschlossen wurde. Natürlich sei dieser Beschluss für ihn, so die Aussage des Bürgermeisters zu den Kindern, bindend und er werde diese Wippe ankaufen.

Die Schüler stellten auch sehr viele Fragen und konnten sich vor Ort über die einzelnen Geschehnisse rund ums Standesamt, Meldewesen usw. erkundigen. Als kleine Stärkung gab es eine Jause und alle Schüler durften am Bürgermeistersessel Platz nehmen. Sehr erfreut und ebenso gerührt war Bürgermeister Dobnigg über die von den Kindern gebastelten und an ihn überreichten Geschenke. Auf diesen Karten bzw. Billetts stand mehrfach, du bist der tollste Bürgermeister der Welt oder der beste Bürgermeister…

Comments are closed.