Am 12. Juni 2017 besuchten die Schüler der 3. Klasse Volksschule Kammern mit ihrer Lehrerin Lisa Glück das Gemeindeamt. Dabei konnten sich die Schüler einen Überblick über die Tätigkeiten in einer Gemeinde und die eines Bürgermeisters machen. Bürgermeister Karl Dobnigg und die Bediensteten zeigten ihnen das Gemeindeamt und erklärten die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Gemeinde. Auf die Frage vom Bürgermeister, wer von den 11 Schülern Bürgermeister werden möchte, antworteten 6 – 3 Mädchen und 3 Buben – begeisternd mit Ja. Für politischen Nachwuchs ist demnach in Kammern gesorgt. Auf ihre Wünsche angesprochen, gab es derer natürlich einige. So einigte man sich auf den Ankauf eines Trampolins, welches dann bei der durchgeführten Abstimmung – wie bei einer Gemeinderatssitzung – einstimmig beschlossen wurde. Natürlich sei dieser Beschluss für ihn, so die Aussage des Bürgermeisters zu den Kindern, bindend und er werde dieses Trampolin ankaufen.
Die Schüler stellten an den Bürgermeister auch sehr viele Fragen und konnten sich vor Ort über die einzelnen Geschehnisse rund um das Standesamt, dem Meldewesen usw. erkundigen. Von jedem Kind wurde auch, wie bei der Ausstellung eines Reisepasses erforderlich, ein Fingerabdruck genommen. Sehr erfreut waren die Kinder ebenfalls darüber, dass sie auch auf dem Bürgermeistersessel Platz nehmen durften. Natürlich gab es für die Kinder als Stärkung eine kleine Jause und zum Abschluss hatte Bürgermeister Dobnigg die Kinder noch auf ein Eis eingeladen.
Die Kinder sowie ihre Lehrerin bedankten sich bei Bürgermeister Karl Dobnigg für die überaus freundliche Aufnahme und die immer wieder gewährten Unterstützungen und überreichten ihm ein liebevoll gestaltetes Dankeschön-Schreiben.

Comments are closed.